Up Down Left Right Tarkus-OnLine.de / WebDesign / Historie
WebDesign 2.   HISTORIE
 
Ein kleiner Rückblick auf die Entstehungsgeschichte meines Internet-Bereiches. Die hier vorgestellten Seiten sind die Original-Versionen. Es ist daher nicht nur möglich, sondern sogar sehr wahrscheinlich, dass nicht mehr alle dort gesetzten Verweise noch zu ihren Zielen führen. Auch habe ich jetzt einige der eingebundenen Grafiken und Sounds aus Gründen des Urheberrechtes nachträglich wieder entfernt.
Flower Graphic By Tarkus
 
Up Down Top   2.1.1   Entschluss Externe Seite in neuem Fenster
Substitute symbol ...und Ankündigung
WebDesign01 Im Frühjahr 1998 fasste ich den Entschluss, eine eigene Internet-Seite ins Netz zu stellen, die zunächst nur aus einer Ankündigung bestand. Und wie so oft bei Anfängern zu sehen bzw. zu hören, schien auch mir eine musikalische Begrüßung unerlässlich.
 
Up Down Top   2.1.2   Prototyp Externe Seite in neuem Fenster
Substitute symbol ...nicht viel mehr, als eine Visitenkarte
WebDesign02 Auch die Ergänzung mit ein paar Informationen über mich selber bestand erst mal nur aus einer Einzelseite, die, wie es sich für eine Anfänger-Seite "gehört", immer noch scheußlich "schön" bunt und mit Verweisen (Links) aus überwiegend (möglichst animierten) Grafiken im GIF-Format gespickt war. Zumindest gabs die Musik nun nur noch auf Wunsch! :o)
 
Up Down Top   2.1.3   Sprachen Externe Seite in neuem Fenster
Substitute symbol ...wenn schon kaum Inhalt, dann aber mehrsprachig ;o)
WebDesign03 Der nächste Schritt war die Erstellung einer mehrsprachigen Version in deutscher und englischer Sprache sowie (in Anlehnung an meine alte Heimat) im Dialekt (um nicht Slang zu sagen) des Ruhrpotts. Stilistisch hatte sich hier allerdings immer noch nichts Wesentliches verändert.
 
Up Down Top   2.1.4   Menü Externe Seite in neuem Fenster
Substitute symbol ...weils mittlerweile denn doch sowas wie Inhalte gibt
WebDesign04 Nachdem weitere Unter-Seiten hinzu kamen, wurde eine Version mit Menü-Führung erforderlich, die zunächst aus entsprechenden Schaltern bestand, welche ich direkt unter das Banner an den oberen Rand jeder einzelnen Seite platzierte. Die "Schalt-Logik" des Menüs bedurfte allerdings "etwas" der Gewöhnung und war (obwohl anders beabsichtigt) nicht gerade intuitiv durchschaubar. Andererseits fiel diese Version immerhin schon etwas schlichter aus, als ihre Vorgänger.
 
Up Down Top   2.1.5   Frames Externe Seite in neuem Fenster
Substitute symbol ...damit endlich Struktur in die Seiten kommt
WebDesign05 Mit zunehmender Seitenzahl wurde erkennbar, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss sein konnte, jede Seite mit einem eigenen Menü auszustatten. Ich begann also, mich mit Frames zu beschäftigen, welche mir genau die Flexibilität boten, die ich mir wünschte. Inklusive einer weiteren gestalterischen Überarbeitung kam diese auf Frames basierende Version meiner Vorstellung einer "anschaubaren" Internet-Seite schon recht nahe.
 
Up Down Top   2.1.6   Neues Design mit CSS und SSI
Substitute symbol ...womit Inhalt und Format nun "sauber" getrennt sind
Aktuelle Seite in blau Aktuelle Seite Die nächste stilistische Auffrischung bestand aus einem Rohr-Rahmen, welcher den eigentlichen Inhalt umschließt und sich der Fenster-Größe automatisch anpasst info.gif. Ab dieser Version begann ich auch mit der Umstellung auf CSSinfo.gif und der Einbindung von SSIinfo.gif Beides ist zwar rein äußerlich nicht unbedingt erkennbar, erleichtert aber die (Um-)Gestaltung enorm. Tbc... :o)
Flower Graphic By Tarkus
Flower Graphic By Tarkus
 
site-reload-mini.gif Reload Private WebSite by Ulli U. alias Tarkus © 1998-2022
ICRA
tarkus-online.de/webdesign_historie.shtml
14,763 bytes saved on 2013-08-11 at 22:39 (CEST)
Impressum, Kontakt, Rechtliches siehe siehe rechts © K I D e-Mail