Up Down Left Right Tarkus-OnLine.de / Galerie / KFZ / 2009
Mazda 2
Januar 2009 - Oktober 2009
Mazda 2 Sport
Baujahr 2009 - 1,3 Liter - 4-Zylinder - 56kW (75PS)
 
SO-UU1805
 
Nachdem die Tage meines Schiffes (Mazda 929) nach insgesamt fast 17 Betriebsjahren und immerhin knapp 250 Tausend Kilometern mehr als gezählt waren, kam die Abwrackprämie gerade zur rechten Zeit. Da diese aber nur bei Erwerb eines Neuwagens fällig wird, hieß es also, ein Fahrzeug zu finden, dessen Finanzierung einerseits die Haushaltskasse nicht überstrapaziert, das aber andererseits noch Freude am Fahren vermittelt.
 
Meine Wahl fiel auf den Mazda 2. Schon die erste Sitzprobe zeigte, dass heutige Kleinwagen durchaus genügend Ellbogenfreiheit bieten, um sich keineswegs beengt zu fühlen. Und die Testfahrten ergaben erfreulicherweise, dass selbst die kleinste angebotene Maschine schon recht ''spritzig'' ist. Die Entscheidung war also gefällt!
 
Da ich in der Regel alleine fahre, allenfalls mal zu zweit, also keine hinteren Türen brauche, entschied ich mich für die Sport-Version, was Dreitürer heißt, weil bei dem der Einstieg noch etwas komfortabler als beim 5-Türer ist. Als Ausstattung wählte ich die mittlere Variante namens Independence, die neben diversem kleineren Schnickschnack immerhin auch eine Klimaanlage und ein Audiopaket mit MP3-fähigem CD-Laufwerk bietet. Die Sicherheit ist durch eine Crash-optimierte Karosserie, ABS, DSC, ASR und zahlreiche Airbags gewährleistet.
 
Meine bisherige Skepsis gegenüber Kleinwagen ist bereits nach den ersten Tagen in Begeisterung umgeschlagen. Nicht nur, dass man gar nicht das Gefühl hat in einem kleinen Fahrzeug zu sitzen, ist die Ergonomie deutlich besser, als ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen kannte. Kurzum, der Kleine macht so richtig Spaß. Und das bei einer Finanzierung, die alleine schon durch den geringeren Verbrauch und die niedrigere Steuer gedeckt ist. Was will man mehr?
 
Nachtrag:
Nachdem ich im Frühjahr 2009 beschlossen hatte, wieder Motorrad zu fahren, stellte sich heraus, dass ich mein Auto fast gar nicht mehr benötigte. Wir beschlossen also im Herbst, auf einen Zweitwagen völlig zu verzichten. Da wir allerdings mindestens ein Auto mit etwas größerem Laderaum brauchen, gaben wir sowohl den Mazda 323 meiner Frau als auch den obigen 2er ab, und sie stieg auf einen Astra Kombi um. Eigentlich schade, denn ich bin den 2er wirklich gerne gefahren. Aber ihn nur zu behalten, damit er fast unbewegt vor der Haustür vor sich hin altert, wäre wirklich höchst unwirtschaftlich gewesen.
Flower Graphic By Tarkus
 
site-reload-mini.gif Reload Private WebSite by Ulli U. alias Tarkus © 1998-2024
ICRA
tarkus-online.de/galerie_kfz_13.shtml
4,687 bytes saved on 2011-10-14 at 21:25 (CEST)
Impressum, Kontakt, Rechtliches siehe siehe rechts © K I D e-Mail